Der Ersteindruck entscheidet egal ob am Telefon oder persönlich. Ein positives Erscheinungsbild geht primär über unsere Körpersprache, Gestik, Mimik und Stimme. Im Weiteren wirken Sprechausdruck, Aussprache und Deutlichkeit sowie ein angenehmes, gepflegtes Äußeres bzgl. der Stimmigkeit von Farben, Stil und Kleidung einer Person.
In einem professionellen Dienstleistungsbetrieb werden Kunden, Gäste und Klienten mit Respekt und Würde behandelt. Die Bedürfnisse und Wünsche des Klientels haben absolute Priorität. Eine möglichst sofortige Zufriedenstellung ist zu gewährleisten. Lächeln, Augenkontakt und ein entsprechendes freundliches und liebenswürdiges Vokabular im Umgang mit Kunden und auch Kollegen ist selbstverständlich.
Eine Bindung vom Kunden zum Unternehmen entsteht, wenn er ein aufrichtiges Bemühen um sein Wohlergehen erlebt. Eine hervorragende Unternehmenskultur stellt den Menschen in den Vordergrund und arbeitet kundenorientiert.